Balkonpflanze des Jahres

Eine Initiative des Landesverbands Gartenbau Rheinland-Pfalz e.V.

Sommerschmuck für Balkon, Terrasse und Garten

Traumwolke – Sutera "Dark Blue" & "Snow"

Traumwolke ist eine Sutera, die von den rheinland-pfälzischen Gärtnern zur Balkonpflanze des Jahres 2014 gewählt wurde. Die Balkonpflanze des Jahres 2014, die Traumwolke, ist eine Kombination aus weißen und dunkelblauen Sutera und damit eine bisher noch nicht gekannte Kombination dieser beiden Blütenfarben bei Sutera.

Die Gattung Sutera umfasst etwa 49 Arten und ist in Südafrika und Namibia beheimatet. Die meisten Arten dieser Gattung sind kriechende oder überhängende einjährige oder krautige Pflanzen. Es gibt jedoch auch einige Halbsträucher und kleine Sträucher.

Sutera gehört zu der großen Gruppe der Braunwurzgewächse, die weltweit mit 2600 Arten vertreten sind. Die bekanntesten Verwandtschaften der Traumwolke sind der Sommerflieder, die bekannte Balkonpflanze Elfenspiegel (Nemesia) und, die in Europa und Asien weit verbreiteten Königskerzen (Verbascum).

Die Traumwolke kommt auch gut in der Sonne zurecht, fühlt sich aber noch wohler im Halbschatten. Wichtig ist, wie bei vielen Balkonpflanzen, eine gleichmäßige Wasserversorgung und angepasste Düngung.

Die ersten Sutera hatten viele kleine weiße Blüten auf grünem Laub und bekamen von daher den Deutschen Namen "Schneeflockenblume", der heute nicht mehr passt. Inzwischen gibt es Sutera in den Farben creme, rosa, hellblau und bei der Traumwolke erstmals auch in dunkelblau. Die Balkonpflanze des Jahres 2014, die Traumwolke, lässt sich mit vielen Balkonpflanzen wunderbar kombinieren.

Hier sind insbesondere Balkonpflanzen in den Farben gelb, rot, aber auch orange zu nehmen. Ein toller Kontrast ergibt sich mit der Balkonpflanze 2012, dem Rubinglöckchen. In Kombination mit der Balkonpflanze des Jahres 2010, den Sommerelfen. Mit den Farben rot und gelb hat man mit zwei Balkonpflanzen fast schon die gesamte Palette der möglichen Farbkombinationen abgedeckt. Gerade für den Halbschatten ist die Traumwolke der ideale Kombinationspartner mit Begonien in rot, rosa, orange oder mit Blattpflanzen, wie dem Purpurglöckchen, der Süßkartoffel oder der Ziernessel.